RSS Feed der Grünen https://salzburg.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel WETTUNTERNEHMEN: Strenges Gesetz zeigt bereits Wirkung! https://salzburg.gruene.at/themen/wirtschaft/wettunternehmen-strenges-gesetz-zeigt-bereits-wirkung Land führte dutzende Kontrollen durch, Marktbereinigung ist im Gang. https://salzburg.gruene.at/themen/wirtschaft/wettunternehmen-strenges-gesetz-zeigt-bereits-wirkung Fri, 17 Nov 2017 11:28:00 +0100 KLARTEXT: Offener Brief an den Ehrenpräsidenten des Umweltdachverbands https://salzburg.gruene.at/themen/klima-umwelt-natur/klartext-offener-brief-an-den-ehrenpraesidenten-des-umweltdachverbands Am 13. November stand in der „Krone“ ein Offener Brief von Gerhard Heilingbrunner zu lesen, seines Zeichens Ehrenpräsident des Umweltdachverbandes. Heilingbrunner holt darin zu einem reichlich feindseligen Rundumschlag gegen Grüne Politik aus, den wir so nicht hinnehmen wollen. LHStv. Astrid Rössler, in Salzburg für Umwelt- und Natur- sowie Klimaschutz zuständig, hat Heilingbrunner geantwortet. https://salzburg.gruene.at/themen/klima-umwelt-natur/klartext-offener-brief-an-den-ehrenpraesidenten-des-umweltdachverbands Wed, 15 Nov 2017 10:49:00 +0100 AUSBAU DER KINDERBETREUUNG: Aufschwung durch weitere 3,3 Mio. Euro vom Bund gesichert https://salzburg.gruene.at/themen/kinderbetreuung/ausbau-der-kinderbetreuung-aufschwung-durch-weitere-3-3-mio-euro-vom-bund-gesichert LAbg. Sieberth: „Der Ausbau der Plätze unterstützt Familien und schafft regionale Jobs.“ https://salzburg.gruene.at/themen/kinderbetreuung/ausbau-der-kinderbetreuung-aufschwung-durch-weitere-3-3-mio-euro-vom-bund-gesichert Tue, 14 Nov 2017 15:16:00 +0100 Ausschussberatungen am 15. November 2017 in leichter Sprache https://salzburg.gruene.at/themen/demokratie/ausschussberatungen-am-15-november-2017-in-leichter-sprache Themen: Naturschutz, Gesundheit, Kinderbetreuung https://salzburg.gruene.at/themen/demokratie/ausschussberatungen-am-15-november-2017-in-leichter-sprache Tue, 14 Nov 2017 10:00:00 +0100 Das Insektensterben bereitet vielen Menschen Sorge - Die Grünen handeln! https://salzburg.gruene.at/themen/klima-umwelt-natur/das-insektensterben-bereitet-vielen-menschen-sorge-die-gruenen-handeln Auf den Wiesen wird es zunehmend einsam - und leise. Laut einer Studie sind drei Viertel aller Insekten in den vergangenen 27 Jahren verschwunden. Die Dramatik dieser Entwicklung macht ein Handeln dringend notwendig. https://salzburg.gruene.at/themen/klima-umwelt-natur/das-insektensterben-bereitet-vielen-menschen-sorge-die-gruenen-handeln Mon, 13 Nov 2017 10:18:00 +0100 BILDUNG: Bundesregierung muss massive Finanzierungslücke bei Ganztagsschulen schließen! https://salzburg.gruene.at/themen/bildung/bildung-bundesregierung-muss-massive-finanzierungsluecke-bei-ganztagsschulen-schliessen Bildungssprecher LAbg. Heilig-Hofbauer warnt vor Einsparungen – Dringlicher Antrag der Grünen mehrheitlich angenommen. https://salzburg.gruene.at/themen/bildung/bildung-bundesregierung-muss-massive-finanzierungsluecke-bei-ganztagsschulen-schliessen Wed, 08 Nov 2017 16:00:00 +0100 Mayer/Scheinast: Ausfinanzierte gemeinnützige Mietwohnungen künftig an Wohnbeihilfebezieher vergeben https://salzburg.gruene.at/themen/wohnen/mayer-scheinast-ausfinanzierte-gemeinnuetzige-mietwohnungen-kuenftig-an-wohnbeihilfebezieher-vergeben Ausfinanzierte gemeinnützige Mietwohnungen künftig an Wohnbeihilfebezieher vergeben Wichtiger Schritt in Richtung leistbareres Wohnen https://salzburg.gruene.at/themen/wohnen/mayer-scheinast-ausfinanzierte-gemeinnuetzige-mietwohnungen-kuenftig-an-wohnbeihilfebezieher-vergeben Tue, 07 Nov 2017 15:47:00 +0100 Sauber und fair: Das bringt das neue Salzburger Abfallwirtschaftsgesetz https://salzburg.gruene.at/themen/klima-umwelt-natur/sauber-und-fair-das-bringt-das-neue-salzburger-abfallwirtschaftsgesetz Das neue (und vieldiskutierte) Abfallwirschaftsgesetz ist fertig und soll noch im November im Landtag beschlossen werden. Fest steht: Das Mehrweggebot für Veranstaltungen bringt wesentliche Verbesserung bei der Müllvermeidung. Welche Verbesserungen das neue Gesetz noch bringt? Lest selbst. https://salzburg.gruene.at/themen/klima-umwelt-natur/sauber-und-fair-das-bringt-das-neue-salzburger-abfallwirtschaftsgesetz Tue, 07 Nov 2017 15:13:00 +0100 Landtagssitzung am 8. November 2017 in leichter Sprache https://salzburg.gruene.at/themen/demokratie/landtagssitzung-am-8-november-2017-in-leichter-sprache Themen: Ganztags-Schule, Arbeitsplätze für ältere Menschen, Wünsche an die neue Regierung, Wohnbau-Förderung. https://salzburg.gruene.at/themen/demokratie/landtagssitzung-am-8-november-2017-in-leichter-sprache Tue, 07 Nov 2017 12:43:00 +0100 Umstellung auf Doppik sorgt für Transparenz bei Landesfinanzen https://salzburg.gruene.at/themen/demokratie/umstellung-auf-doppik-sorgt-fuer-transparenz-bei-landesfinanzen „Die doppelte Buchführung ist eine direkte und wichtige Konsequenz des Salzburger Finanzskandals.“ https://salzburg.gruene.at/themen/demokratie/umstellung-auf-doppik-sorgt-fuer-transparenz-bei-landesfinanzen Wed, 18 Oct 2017 13:00:00 +0200