Navigation:

Christlich? Geht anders. -Podiumsgespräch über Asyl, Christentum und Menschlichkeit

Ort:
Markussaal
Gstättengasse 16
Zeit:
19:00 Uhr

„Sich in die Politik einzubringen ist für einen Christen ein Muss. Wir müssen uns in die Politik einmischen, denn die Politik ist eine der höchsten Formen der Nächstenliebe, denn sie sucht das Gemeinwohl.“ (Papst Franziskus)

Es ist kälter geworden in Österreich: Fast täglich berichten die Medien über Abschiebungen von gut integrierten Flüchtlingen, Flüchtlingsfamilien kommen in Schubhaft, die zahlreichen engagierten FlüchtlingshelferInnen sind verzweifelt. Statt Solidarität und Menschlichkeit treten Angstmacherei und Gnadenlosigkeit in den Vordergrund: Die schwarz-blaue Bundesregierung drängt den solidarischen Gedanke eines guten Miteinanders in den Hintergrund. Wer Ängste schürt und Menschen gegeneinander ausspielt, zerstört den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den sozialen Frieden.

Als engagierte BürgerInnen ist es unsere Pflicht, für mehr soziale Gerechtigkeit einstehen und auf der Seite der Schwächeren zu stehen.

Podiumsgespräch mit

Alois Dürlinger, Flüchtlingsbeauftragter der ErzdiözeseSalzburg

Maria Katharina Moser, design. Direktorin der Diakonie Österreich

Moderation: Elfi Geiblinger