Skip to main content

Landesregierung

LANDESHAUPTMANN-STELLVERTRETER & LANDESSPRECHER HEINRICH SCHELLHORN

Über Heinrich

BERUFLICHER WERDEGANG

 

  • Seit 13. Juni 2018 Landeshauptmann-Stellvertreter in der Landesregierung Salzburg
  • 2013 bis 2018 Landesrat in der Landesregierung Salzburg
  • Seit 2005 Vorstandsmitglied und Finanzreferent der Grünen Salzburg
  • 1999 bis 2004 Stadtrat für Kultur und Jugend in Hallein
  • 1994 bis 1999 Stadtrat für Raumordnung in Hallein
  • 1992 Gemeindevertreter in Hallein
  • 1990 bis 2013 selbstständiger Rechtsanwalt und Partner in Kanzleigemeinschaft
  • 1986 bis 1990 Rechtsanwaltsanwärter

 

BILDUNGSWEG

 

  • 1985/86 Absolvierung des Gerichtsjahres
  • Gründungsmitglied der kritischen Juristen Innsbruck und ÖH-Studienvertreter.
  • 1979 bis 1985 Studium der Rechtswissenschaften, Politik und Geschichte in Innsbruck; Zivildienst
"Wer den Gipfel erreichen will, muss Schritt für Schritt setzen."
Heinrich Schellhorn

MEINE POLITIK

In meinem früheren Beruf war ich Anwalt. Von dort bringe ich meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und das Bedürfnis mit, mich für die Schwächeren in unserer Gesellschaft stark zu machen.

In Regierungsverantwortung sehe ich mich als Anwalt für alle, die Unterstützung und Hilfe brauchen: wie für Menschen und ihre Nöte, für die nächsten Generationen, für unsere Umwelt und das Klima. Wenn mich jemand fragt, wie ich mich als Politiker beschreibe, sage ich, dass ich leidenschaftlicher „Klima-Kämpfer“ und „Sozialstaats-Patriot“ bin und das mit der nötigen Portion an Mut, Verhandlungsgeschick, Beharrlichkeit gepaart mit Humor und Zuversicht auch lebe. So ist es mir auch möglich „Pflöcke“ in der politischen Landschaft einzuschlagen und grüne Interessen auch bei kräftigem Gegenwind durchzusetzen.

Mir ist es ein Anliegen, nichts über die Köpfe von Bürgerinnen und Bürgern zu entscheiden. Ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit ist, Menschen abzuholen und einzubeziehen. In all meinen Ressorts – Soziales, Pflege, Kultur, Umwelt, Klima und Energie-  ist für mich zentral, zuerst Zuhören, Hinschauen und dann Handeln. Ich will, dass die Salzburger GRÜNEN eine ‚Partei auf Augenhöhe‘ sind, die für einen sauberen, sicheren Lebensraum und für gute und gerechte Lebensbedingungen kämpft.

KON­TAKT

Heinrich Schellhorn

Landeshauptmann-Stellvertreter, GRÜNER Landessprecher

heinrich.schellhorn@gruene.at
1
2
3
4
5
6
7
8