Navigation:
am 1. Oktober

Bürgerliste: Martina Berthold mit 98,6% bei Stadtversammlung gewählt

- Berthold: „Kandidiere nicht nur als Spitzenkandidatin, sondern auch als Bürgermeisterin!“

Bei der heutigen Stadtversammlung der Bürgerliste/DIE GRÜNEN wurde Martina Berthold als neue Spitzenkandidatin gewählt. Sie folgt damit Johann Padutsch nach. Bei der Stadtversammlung waren rund 100 Mitglieder, SympathisantInnen und Gäste anwesend. Das Ziel ist für Berthold klar: „Ich kandidiere mit voller Überzeugung nicht nur als Spitzenkandidatin, sondern auch als Bürgermeisterin!“. In der Stadt gibt es viel zu tun, so Berthold: „Die Arbeit brauche ich nicht zu suchen, die hat meine Adresse“. Berthold geht in in ihrer Bewerbungsrede intensiv auf die Themen Wohnen, Verkehr und Beteiligung als die zentralen Herausforderungen der Stadt ein. „Es gibt kein Grundrecht auf Gewinnmaximierung und Spekulation, aber ein Menschenrecht auf leistbares Wohnen!“, so Berthold. In Bezug auf den Verkehr fordert sie: „Lösen wir endlich die Bremsbacken und bringen wir die so notwendigen Verkehrsprojekte auf Schiene“. Zudem ist es Berthold wichtig, die Bevölkerung aktiv zu beteiligen: „Für Akzeptanz braucht es Beteiligung – diese müssen wir ausbauen!“. Von den 70 stimmberechtigten Mitgliedern erhielt Martina Berthold 98,6% der Stimmen

Auf den weiteren Plätzen wurden gewählt: Bernhard Carl (Listenplatz 2, Klinischer Psychologe & Gemeinderat), Inge Haller (Listenplatz 3, Rechtsanwältin & Gemeinderätin), Markus Grüner-Musil (Listenplatz 4, ehemaliger künstlerischer Leiter der ARGEkultur), Anna Schiester (Listenplatz 5, Angestellte, Pressesprecherin Grüner Landtagsklub), Lukas Uitz (Listenplatz 6, Filmemacher, Verkehrs- und Umweltaktivist), Christine Brandstätter (Listenplatz 7, Psychologin & Gemeinderätin), Marvin Bergauer (Listenplatz 8, Student), Monika Schmerold (Listenplatz 9, Sozialarbeiterin) und Christian Morgner (Listenplatz 10, Pollerbeauftragter der Stadt).

Die neu gewählte Liste ist eine gute, sie vereint Erfahrung und Erneuerung“, freut sich Stadtrat Johann Padutsch. „Der Generationenwechsel ist damit fixiert. Die Bürgerliste ist für die kommenden Wahlen gut aufgestellt“, so Padutsch abschließend.

Martina Berthold: "Kandidiere nicht nur als Spitzenkandidatin, sondern auch als Bürgermeisterin!“
Von links nach rechts: Bernhard Carl, Lukas Uitz, Christine Brandstätter, Monika Schmerold, Martina Berthold, Inge Haller, Christian Morgner, Anna Schiester, Markus Grüner-Musil, Marvin Bergauer