gruene.at
Navigation:

100 Jahre Frauenwahlrecht - Wir feiern!

November 2018
12
Montag
Ort:
Salzburg: Grüner Landtagsklub, Kaigasse 13/2. Stock

Zeit:
19:00 Uhr

Montag, der 12. November 2018 ist ein ganz besonderer Tag. Vor genau 100 Jahren wurde den Frauen per Gesetz erlaubt, wählen zu gehen.

Ab 1918 stand „das allgemeine, gleiche, direkte und geheime Stimmrecht allen Staatsbürgern ohne Unterschied des Geschlechts“ zu. Frauen erhielten damit erstmals die gleichberechtigte Chance auf Mitbestimmung und Mitgestaltung der Gesellschaft. Über viele Jahrzehnte wurde dieser historische Meilenstein von entschlossenen und mutigen Frauen erkämpft. Sie haben uns mit ihrem Einsatz den Weg für viele weitere frauenpolitische Erfolge bereitet. Und noch immer braucht es unseren Einsatz für eine geschlechtergerechte Gesellschaft.

Diesen Jahrestag wollen wir gemeinsam mit vielen Frauen feiern.
Daher laden wir Sie/dich ganz herzlich dazu ein!

100 Jahre Frauenwahlrecht
Montag, 12. November 2018, 19 Uhr
Grüner Landtagsklub, Kaigasse 13/2. Stock

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Anstoßen, kleine Häppchen und zuvor auf die Anmeldung an gruene@salzburg.gv.at oder unter 0662 8042-2639.

Mit feministischen Grüßen,
Martina Berthold und Kimbie Humer-Vogl​