gruene.at
Navigation:
am 5. Dezember

Öffnung der Geschäfte an Heiligabend nicht notwendig

Cyriak Schwaighofer -

„Eine Öffnung der Geschäfte am 24. Dezember ist nicht notwendig“, so kommentiert der GRÜNE Klubobmann Cyriak Schwaighofer die aktuelle Diskussion, ob Geschäfte an Heiligabend, der heuer auf einen Sonntag fällt öffnen sollen. „Kaum eine Zeit im Handel ist so stressig wie die Wochen vor Weihnachten. Ich denke, es ist den Konsumentinnen und Konsumenten zuzumuten, ihre Einkäufe vorher zu erledigen und den Angestellten den Sonntag als freien Tag zu gönnen.“

Es sei schon jetzt aufgrund der Individualisierung der Öffnungszeiten im Handel vor allem für Frauen sehr schwierig, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. „Dann soll wenigstens heuer Weihnachten ein reines Familienfest sein dürfen“, so Schwaighofer, der sich die Frage stellt: „Worum geht es an Weihnachten? Um mehr Besinnung oder mehr Konsum? Um mehr Miteinander oder noch mehr Konkurrenz?“ 


Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.