Skip to main content
01.10.2025 Presseaussendung

Anrainer:innen vor Tu­ning-Lärm schüt­zen

"Messezentrum zukunftsfit machen."
Martina Berthold
"Tuning-Lärm belastet die Stadt seit Jahren"
Inge Haller

Seit Monaten und Jahren werden Anrainer:innen durch den Lärm und die Abgase der Tuning-Szene gestört. Zentrale Events dieser Szene finden auch im Salzburger Messezentrum statt. Am Donnerstag soll darüber entschieden werden, ob Tuning-Messen weiterhin dort stattfinden sollen. Im Vorfeld haben der Aufsichtsratschef Bernhard Auinger und sein Stellvertreter Harald Preuner angekündigt, dass Tuning-Messen weiterhin stattfinden können. Die Salzburger GRÜNEN und die Bürgerliste in der Stadt Salzburg fordern stattdessen einen besseren Schutz der Anrainer:innen und wollen eine Neuorientierung der Messe.

 

Für Klubobfrau Martina Berthold ist klar: „Seit Jahren leiden Menschen in der Stadt und in den Umlandgemeinden unter dem Lärm und der Unruhe, die die Tuning-Szene mit sich bringt. Nichts zieht diese Szene besser an als Tuning-Veranstaltungen in unserem Messezentrum. Diese Veranstaltungen sind also eine der Ursachen für Lärm, Abgase und illegale Treffen im öffentlichen Raum.“ Selbst der zuständige Verkehrsreferent hat öffentlich kritisiert, dass Messen dieser Art die Szene nach Salzburg ziehen. Die GRÜNEN fordern in einem eingebrachten Antrag im Landtag nun, dass den Worten auch Taten folgen.

 

Das Messezentrum Salzburg steht zu je 39,3 % im Eigentum des Landes und der Stadt Salzburg, weitere 21,4 % hält die Wirtschaftskammer Salzburg. Damit trägt nicht nur das Land, sondern auch die Stadt eine besondere Verantwortung, betont die Klubobfrau der Bürgerliste, Inge Haller: „Das Messezentrum darf kein Magnet für Lärm und Chaos bleiben. Stattdessen wollen wir Veranstaltungen, die den Standort Salzburg zukunftsfähig machen. Dafür braucht es klare Veranstaltungs-Leitlinien, die nachhaltige Formate fördern.

Gemeinsam schlagen sie vor, das Messezentrum verstärkt für zukunftsfähige Formate wie etwa für Handwerk und nachhaltige Mobilität zu nutzen statt für Tuning-Events. „Wir wollen ein Messezentrum, das Salzburg nach vorne bringt, statt die Lebensqualität der Menschen zu belasten“, betont Berthold abschließend.

 

Den entsprechenden Antrag finden Sie im Anhang oder unter folgendem Link:
https://www.salzburg.gv.at/00201lpi/17Gesetzgebungsperiode/4Session/060.pdf

1
2
3
4
5
6
7
8