Skip to main content
    Barrierefreiheit
24.02.2023 Breaking News

Traueraktion besorgter BürgerInnen

Neupflanzung an der Friedhofsmauer
Neupflanzung an der Friedhofsmauer

Antrag auf Bewahrung und Schutz heimischer Arten

Wir alle wünschen uns ein lebenswertes Großgmain mit bunten Hecken und Gärten im Ortszentrum. Eine Hecke aus regional typischen Sträuchern ist ein Delikatessenladen für Wildtiere: Im Frühling decken die Blüten den Tisch, im Herbst füllen Haselnüsse und Hagebutten den Tieren den Bauch. Viele beerentragende Sträucher helfen Vögeln über den Winter. Warum nicht als Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen und vormachen, wie sehr eine bunte Mischung heimischer Sträucher unseren Ort beleben?

Hasel, Holler, Schneeball, Hartriegel, Pfaffenkäppchen, Felsenbirne färben sich im Herbst wunderschön. Der Weißdornstrauch zieht Tiere magisch an: Bis zu 150 Insektenarten und mehr als 30 Vogelarten tummeln sich in seinem Geäst. Blühende Hecken liefern Pollen und Nektar für Bienen, Schmetterlinge und andere Wildbestäuber und garantieren reiche Obst- und Gemüseernte. Viele heimische Singvögel ernähren sich von Insekten auf blühenden Sträuchern und von deren Früchten und erfreuen uns mit Ihrem Gesang.

"Es ist an der Zeit, dass die Gemeinde Großgmain bei Klimaschutzmaßnahmen als Vorbild für die Bürger*innen vorangeht und notwendigen Schritte unternimmt, um den Baumbestand im Ortsgebiet zu schützen und Naturräume für die heimische Tier-und Pflanzenwelt zu bewahren. "
Birgit Schreiner

Unser erster grüner Antrag 2023

wird sich daher dem Thema „Bewahrung und Schutz heimischer Arten“ widmen und zum einen die Gemeindevertretung auffordern sie möge beschließen, bei künftigen Pflanzungen im öffentlichen Raum vorrangig gemischte Hecken aus heimischen Arten wie Hasel, Holler, Schneeball, Hartriegel, Pfaffenkäppchen, Felsenbirne zu pflanzen.

Zusätzlich soll geprüft werden, welche Mindeststandards für neue Flächen im Bebauungsplan festgelegt werden sollen, um die bestehenden Großgmainer Biotope und Pflanzenschutzgebiete rund ums Siedlungsgebiet der Gemeinde künftig besser zu vernetzen und somit Naturkorridore durchs Ortsgebiet zu schaffen.

Birgit Schreiner

Gemeindevertreterin

Fraktionssprecherin TÖV Großgmain

Apothekerin (46)

Beitrag teilen