Möglicher Asbest in Spielsand für Kinder
Asbest sorgt erneut für große Aufmerksamkeit. Nach bekannt gewordenen Belastungen im Burgenland und in der Steiermark rückt nun ein besonders sensibler Bereich in den Fokus: Spiel- und Kreativmaterialien, die von Kindern verwendet werden. In mehreren europäischen Ländern wurden in eingefärbten Sandprodukten – darunter sogenannter „Magic Sand“, Bastel- und Dekosand sowie Sand aus Montessori-Spieltischen – Asbestfasern festgestellt. Verbraucherschutzorganisationen empfehlen daher, diese Materialien vorerst nicht in Innenräumen einzusetzen, da freigesetzte Asbestfasern gesundheitliche Risiken bergen.
Die Salzburger GRÜNEN sehen dringenden Handlungsbedarf und appellieren an die Landesregierung, rasch zu reagieren. „Gerade dort, wo Kinder täglich spielen und lernen, muss absolute Sicherheit gewährleistet sein. Es braucht jetzt transparente Information und klare Empfehlungen für Schulen, Kindergärten und Eltern“, betont Klubobfrau Martina Berthold.
Aus Sicht der Grünen sind umgehend Maßnahmen notwendig: Dazu zählen ein vorläufiger Stopp für den Einsatz gefärbter Sandspielprodukte in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, nachvollziehbare Vorgaben für eine sichere Entsorgung sowie eine breite Information der Bevölkerung. „Kinder sollen unbeschwert spielen können – ohne gesundheitliche Bedenken“, so Berthold abschließend.
Für Rückfragen:
Simon Pötschko
Landesgeschäftsführer
+43-650-2203539