NATURRAUM & NAHERHOLUNGSGEBIET UNTERSBERG VORLAND
GRÜNE IN GRÖDIG, GROSSGMAIN UND WALS INITIIEREN »RELAUNCH« UND WEITERENTWICKLUNG
Der Naturpark Untersberg, die weiteren umliegenden Schutzgebiete und das Untersberg Vorland sind ein Ort der Erholung und der natürlichen Vielfalt. Ein Raum, den die Menschen schätzen und regelmäßig aufsuchen und er ist land- und forstwirtschaftlicher Nutzraum.
Doch wie jeder lebendige Raum braucht auch dieser Pflege, Weiterentwicklung und neue Impulse. Deshalb sehen wir dringenden Verbesserungsbedarf in mehreren Bereichen wie zum Beispiel:
- Das Wegenetz und die Infrastruktur sind mancherorts lückenhaft oder unübersichtlich.
- Informationen zu Naturschutzflächen und zur ökologischen Bedeutung des Gebiets sind nicht mehr zeitgemäß
- Das Radwegenetz und die öffentliche Mobilität sind nicht ausreichend eingeflochten.
- Interessenskonflikte zwischen Jagd, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Naherholung bleiben ungelöst.
Das langjährige Bestehen des Naturparks (Vereinsgründung 1972) bietet einen idealen Grundstock, diesen Raum neu zu denken, als übergreifende Initiative, die Gemeinden, Grundbesitzer:innen, Nutzer:innen und weitere Interessent:innen zusammenbringt.
Dafür haben die Grünen Gemeindevertretungsfraktionen in Grödig, Wals und Großgmain Anträge für eine übergreifende Initiative, konkret zur Initiierung einer Arbeitsgruppe gestellt.
In allen drei Gemeinden, so auch in der Gemeinde Grödig am 8. Oktober 2025, wurden die Anträge angenommen. Die Grünen Grödig werden sich in der Arbeitsgruppe und für die Weiterentwicklung des Naturraums und Naherholungsgebiets Untersberg Vorland aktiv engagieren, dies in enger Kooperation mit dem Verein Naturpark Untersberg.