Neujahrsfest der Grünen Wirtschaft Salzburg
Die Grüne Wirtschaft Salzburg lud gestern zum Neujahrsfest ins OFF Theater. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen teil. Sie nutzten den Abend für Gespräche und persönliche Vernetzung. Im Mittelpunkt standen aktuelle wirtschaftspolitische Themen. Besonders diskutiert wurde die Situation in der Wirtschaftskammer. Auch dringend notwendige Reformen und strukturelle Veränderungen waren Thema.
Der neue Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Salzburg, Horst Köpfelsberger, nahm in seiner Ansprache Bezug auf die aktuelle Krise der Wirtschaftskammer und betonte die Rolle der Grünen Wirtschaft: „Wir sind eine klare Stimme für Ein-Personen-Unternehmen und KMU in der Wirtschaftskammer. Wir verstehen uns als Reformkraft und als Brückenbauerin zwischen Ökologie und Ökonomie.“ Nachhaltigkeit müsse dabei ein zentraler Faktor für den Wirtschaftsstandort sein. „Sie bedeutet Ressourcenschonung, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen“, so Köpfelsberger.
Für das Jahr 2026 nannte er klare Schwerpunkte. Dazu zählen Erneuerbare Energie, Mobilität und Kreislaufwirtschaft. Ein weiterer Fokus liegt auf der sozialen Absicherung von Unternehmer:innen, besonders von Ein-Personen-Unternehmen. Kleine Speisen und Getränke sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Das Neujahrsfest bot einen passenden Rahmen für Austausch, Vernetzung und einen gemeinsamen Ausblick auf das neue Jahr.
Frei verfügbare Fotos finden Sie unter folgendem Link:
https://we.tl/t-gUR071USqT
(Credit: Anna Pirato)