Skip to main content
    Barrierefreiheit
03.12.2025 Breaking News

RECYCLINGHOF FÜR HENNDORF

Neues gibt es über das Projekt Recyclinghof zu berichten: Die Gemeindevertretung einigte sich schon 2023 auf einen neuen Standort (am Umfahrungstunnel-Südportal). Projektpartner war die Firma Leimer, die an diesem Standort auch und vor allem eigene Pläne (neuer Schrottplatz) verfolgte. Der angepeilte Standort war aber von der Topografie her nicht optimal (Hanglage und Bau einer Brücke über den Henndorfer Bach erforderlich) und dadurch sehr teuer. Angesichts der zunehmend schwierigen Finanzlage der Gemeinde kamen Zweifel auf, ob sich die Gemeinde Henndorf dieses Projekt in der Form wird leisten können.

 

Heuer hat man dann ein Grundstück am Nordportal des Umfahrungstunnels gefunden, welches besser geeignet (mit einfacher Zufahrt und komplett eben) ist. Dadurch wird der Neubau des Recyclinghofes um über eine Million Euro billiger.

 

Die Gemeindevertretung hat dann auch beschlossen, das neue Grundstück anzukaufen und den seinerzeitigen Beschluss für den Standort Südportal aufzuheben. Der bisherige Projektpartner Leimer war nicht erfreut und kündigte auf der Stelle den Recyclinghof-Vertrag mit der Gemeinde. Leimer stimmte aber zu, mit einem neuen Vertrag, der leider für die Gemeinde ungünstiger ist, den Recyclinghof bis auf Weiteres weiterzubetreiben. Allerdings mit Ausnahme der Sammlung der Problemstoffe, die nun in unregelmäßigen Abständen von der Fa. Struber eingesammelt werden. Die diesbezüglichen Termine werden von der Gemeinde rechtzeitig im Voraus bekannt gegeben. Wann der neue Recyclinghof schlussendlich gebaut wird, steht noch nicht fest. Die notwendigen Beschlüsse durch die Gemeindevertretung stehen noch aus.

 

Der Recyclinghof wird (hoffentlich nicht) zu einer »Never-Ending-Story«.

Christian Piller

Gemeinderat, Sprecher der Grünen Henndorf

Beitrag teilen