Skip to main content
    Barrierefreiheit
20.06.2022 Presseaussendung

Verkehrswende jetzt!

»Ich habe mir im Februar auch ein Klimaticket gekauft und nütze es viel. Ich finde das ist Freiheit pur, weil man dadurch so flexibel wird,« sagt Edith K., dreht ihr Fahrrad energisch in Richtung S-Bahnhof und radelt los.

 

Edith (wir haben ihren Namen geändert) ist ein gutes Beispiel für das, was man multimodale Mobilität nennt. Sie benützt bzw. kombiniert

abwechselnd mehrere Verkehrsmittel statt nur eines zu benützen. (Mehr dazu unter www.next-mobility.de) Und das hat gute Gründe: Die neuen 1-2-3 Tickets, durchgesetzt von den GRÜNEN in der Bundesregierung, machen es leicht, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen. Einmal bezahlt, braucht man sich ein ganzes Jahr um keine Fahrkarten mehr kümmern. Mit 365 Euro ist man im ganzen Bundesland Salzburg unterwegs, mit 1.095 Euro sogar in ganz Österreich! Familienbesuche von Wien bis Bregenz sind angesagt!

Und dann kommen noch ein paar Schmankerl dazu:

  • Kinder bis 14 Jahre und Hunde fahren gratis mit dem*der Ticketinhaber*in und Fahrräder können in Regionalzügen und in Stadtbussen (tägl. ab 9 Uhr) kostenlos mitgenommen werden.
  • Für Grundwehr- und Zivildiener*innen ist das 1-2-3-Ticket gratis.
  • Die Gemeinde Oberalm fördert Klimatickets, Super s’COOL CARD & Co. mit bis zu 150 Euro. Das Antragsformular ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden.
  • Unternehmen können ihren Mitarbeiter*innen das »Jobticket Salzburg« steuerlich vergünstigt zur Verfügung stellen.

 

Das ist ein erster großer Schritt in die richtige Richtung!

 

UND WIE SIEHT DIE SITUATION IN OBERALM KONKRET AUS?

Wir haben uns das angesehen: Ein Großteil von Oberalm ist in der glücklichen Lage, gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden zu sein (Bus, S-Bahn, ÖBB Hallein). Es gibt ein gut ausgebautes Netz an Radwegen und ruhige Nebenstraßen, die man mit dem Fahrrad benutzen kann.

 

Aber es gibt auch benachteiligte Regionen. Für manche Bürger*innen unserer Marktgemeinde ist die nächste Haltestelle zu weit entfernt (>500m), der Bus/Zug, den man brauchen würde, ist regelmäßig überfüllt oder die Fahrzeiten passen nicht zum Lebensrhythmus.

 

Mehr Infos gibt es unter:

www.salzburg-verkehr.at/tickets- preise/zeitkarten/klimaticketsalzburg/

Porträtfoto Edgar Spraiter Gemeindevertreter Grüne Oberalm
Edgar Spraiter

Sprecher der GRÜNEN Oberalm, Gemeindevertreter

[email protected]
Beitrag teilen