Skip to main content
25.10.2023 Breaking News

WAS SICH JU­GEND­LI­CHE WÜN­SCHEN

Beine in Jeans mit rosaroten Sneakers

»Wir brauchen einen Jugend-Club in Anthering« ist einer der Wünsche, die bei einer Umfrage unter Jugendlichen in Anthering geäußert wurden. Die Jugendorganisation »akzente Salzburg« führte in Kooperation mit dem Regionalverband Flachgau Nord eine Jugendumfrage durch, um die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen zu erheben. Zielgruppe waren Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren aus neun Gemeinden im nördlichen Flachgau.)

 

Auch Jugend-Partys, Open-Air-Kino, Musikveranstaltungen und Sportevents »außerhalb von Fußball« stehen auf der Wunschliste der Schüler*innen, Studierenden, Auszubildenden und Angestellten, die an der Umfrage teilgenommen haben. Auch an Erste-Hilfe-Kursen, Kreativ-Workshops und günstigen Reisen ins Ausland besteht Interesse. Als Kritikpunkte wurden unter anderem genannt: »Es gibt zu viel Verkehr und zu wenige Gehsteige«, »der Bahnhof ist zu weit außerhalb« und es fehle an preiswerten Wohnungen.

 

An der Umfrage haben 41 Jugendliche teilgenommen. Was uns bemerkenswert erscheint: 52 Prozent der Jugendlichen, die teilgenommen haben, würden sich aktiv in Projekte einbringen, damit die Region noch jugendfreundlicher wird und weitere 24 Prozent haben diese Frage mit »ja, wenn …« beantwortet. Das sind immerhin 20 bis 30 Jugendliche, die bereit sind, sich einzubringen. Mit diesem Engagement lässt sich schon etwas auf die Füße stellen!

 

Wir finden, die Gemeinde Anthering sollte sich intensiver mit den Bedürfnissen der Jugendlichen auseinandersetzen und ihnen mehr Möglichkeiten bieten, ihre Ideen umzusetzen.

 

Bist du selbst Jugendliche/r und möchtest uns deine Ideen oder Wünsche mitteilen?
Dann schreib uns!

WUSSTEN SIE, DASS …

… DIE GEMEINDE ANTHERING KEINEN AUSSCHUSS EINGERICHTET HAT, DER SICH SPEZIELL MIT DEN ANLIEGEN DER JUGEND BESCHÄFTIGT?

 

Die Ausschüsse sind wichtige Gremien in der Gemeindepolitik und dienen der Vorberatung von späteren Beschlüssen der Gemeindevertretung. Die Ausschussmitglieder diskutieren Vorhaben oder Probleme im kleinen Kreis. Deshalb kommen dort öfter ernsthafte, offene und ausführliche Auseinandersetzungen zustande als in der Gemeindevertretung, die viel mehr Mitglieder hat. Die wichtigsten Ausschüsse in der Gemeinde Anthering befassen sich mit den Themen Soziales, Kultur, Bau- und Raumordnung, Wohnungsvergabe, Verkehr und Überprüfung (von Kassaführung, Gebarung und Jahresrechnung der Gemeinde).

 

Keiner dieser Ausschüsse ist aber speziell mit der Jugend befasst. Wir finden, das sollte sich ändern!

Monika Wölflingseder

Sprecherin der Grünen Anthering, Gemeinderätin

Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8