Skip to main content
09.01.2025 Presseaussendung

Auch nach Has­lau­er-Rück­tritt: Ent­schlos­se­ne GRÜ­NE Op­po­si­ti­on

Simon Heilig-Hofbauer, Kimbie-Humer-Vogl und Martina Berthold
"Egal wer an der Spitze der ÖVP steht: Bei rechten Regierungen braucht es entschlossene GRÜNE Oppositionspolitik."
Martina Berthold

Nach der Ankündigung, dass Karoline Edtstadler Salzburger ÖVP-Chefin werden soll und auch dem scheidenden Landeshauptmann Wilfried Haslauer nachfolgen soll, stellt die Landessprecherin der GRÜNEN Salzburg, Martina Berthold klar: „Egal wer an der Spitze der ÖVP steht, sie koalieren im Land und wahrscheinlich bald im Bund mit einer demokratiefeindlichen FPÖ. Für uns ist deshalb klar: Wir werden weiterhin eine entschlossene Oppositionspolitik für alle Menschen in Salzburg machen.

Die aktuellen personellen Weichenstellungen der ÖVP widersprechen allen bisherigen Ankündigungen. Berthold fasst zusammen: „Noch vor wenigen Tagen hat Haslauer beteuert, dass ihm sein Langzeitkronprinz Schnöll als Landeshauptmann nachfolgen wird. Und Edtstadler hat ihren gänzlichen Ausstieg aus der Politik bekannt gegeben. Heute ist alles anders und es stellt sich einmal mehr die Frage: Was können die Menschen der ÖVP noch glauben?

Berthold verspricht: „Wir werden auch die designierte ÖVP-Chefin und Landeshauptfrau Edstadler daran erinnern, dass eine zukunftsfähige Politik nur mit sozialem Ausgleich und konsequentem Klimaschutz möglich ist. Die bisherige schwarz-blaue Politik zeigt, dass es unseren unermüdlichen und entschlossenen GRÜNEN  Einsatz dringend braucht: für unsere Natur, für Gerechtigkeit und für eine liberale Demokratie.

Für Rückfragen:
Moritz Engel
Pressesprecher
+43-680-1551562

Martina Berthold

Klubobfrau der GRÜNEN im Landtag, GRÜNE Landessprecherin Salzburg

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8