05.02.2024 Presseaussendung

Bo­den­fraß ist Ge­fahr für Land­wirt­schaft

Ein Bagger gräbt eine Wiese auf
"Vernichtung landwirtschaftlicher Flächen gefährdet unsere Versorgungssicherheit!"
Martina Berthold

Die Landwirt:innen sind in Bedrängnis, die Landwirtschaftskammer warnt vor einem „Bauernsterben“. Ursache dafür seien neue Auflagen für neue Klima,- Arten-, und Tierschutz-Standards. Dabei bleibt aber ein viel existenzgefährdendes Problem unbenannt, welches Greenpeace vor kurzem aufgezeigt hat. „Immer mehr landwirtschaftliche Nutzfläche wird zerstört. Das ist eine Gefahr für die landwirtschaftlichen Betriebe und fördert das Bauernsterben“, fasst Martina Berthold, Klubobfrau der GRÜNEN, zusammen.

Massive Zerstörung landwirtschaftlicher Flächen

Der kürzlich erschienene Bericht von Greenpeace zeigt das Ausmaß, in dem landwirtschaftliche Fläche verbraucht wird. Für Berthold ist das schockierend: „Im Jahr 2024 werden in Österreich rund 4.300 ha landwirtschaftliche Nutzflächen verbaut und versiegelt. Mit dem Ertrag dieser Flächen könnten knapp 20.000 Menschen – also der gesamte Lungau – für ein ganzes Jahr ernährt werden.“ Gerade in Salzburg ist die Lage besonders bedrohlich. „Salzburg ist Negativ-Spitzenreiter beim Bodenfraß. Jedes Jahr werden 0,47 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche zerstört. Damit schneidet Salzburg schlechter ab als alle anderen Bundesländer“, fasst Berthold zusammen und weiter: „Wenn so weitergemacht wird, verlieren immer mehr Bäuerinnen und Bauern ihre Existenzgrundlage und unsere Versorgungssicherheit ist gefährdet.

Bodenfraß stoppen – Landwirt:innen schützen

Deswegen wollen die GRÜNEN in einer dringlichen Anfrage wissen, welche Maßnahmen die Landesregierung setzt, um die Zerstörung von wertvollem Boden zu stoppen. „Wenn wir den Bodenfraß nicht stoppen, gefährden wir unsere Versorgungssicherheit. Deswegen braucht es jetzt klare Schritte beim Bodenschutz, vor allem bei landwirtschaftlichen Flächen“, fordert Berthold.

Bei Rückfragen, melden Sie sich gerne:

Moritz Engel
+43-680-1551562