CARSHARING: ENDLICH IST ES SO WEIT!
CARSHARING BEREITS GUT ANGENOMMEN
Bereits im Oktober 2014 wurde von uns GRÜNEN ein Antrag zur Etablierung eines Car-Sharing Modells für Hallein eingebracht, weitere folgten.
Jetzt wurde dieses Projekt – auch durch die gute Zusammenarbeit mit Verkehrsstadtrat Oliver Mitterlechner und den anderen Fraktionen im Verkehrsausschuss – in die Tat umgesetzt. Im November 2021 wurde das 1. Car-Sharing Auto, ein vollelektrischer Renault Zoe, in Rif stationiert. Der Standort ist in der Rifer Hauptstraße, ganz in der Nähe des Gemeindezentrums. Ein zweiter Renault Zoe wurde im April 2022 am Schöndorferplatz aufgestellt. Weitere Fahrzeuge sind in Planung. Die Finanzierung der Fahrzeuge erfolgt zum größten Teil über Werbebanner, genaue Informationen zur Nutzung dieses Service erfolgen durch die Stadtgemeinde.
Beide Autos werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen, speziell der Standort Schöndorfer Platz hat eine ausgezeichnete Buchungslage. Dieses Service wird vor allem von Menschen genutzt, die im Alltag die Öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad nutzen und nur gelegentlich ein Auto brauchen.
Wir freuen uns über die Umsetzung dieses Projekts!
RADVERBINDUNG HALLEIN-NEUALM
Ein weiteres Projekt ist die ebenfalls von uns GRÜNEN initiierte Umsetzung eines wichtigen Radweges von der Bezirkshauptmannschaft Hallein bis zum Schulzentrum Neualm mit direkter Anbindung an den bestehenden Radweg entlang der Bahn von Oberalm nach Puch. Baubeginn des ersten Abschnittes von der BH bis zur Berufsschule ist spätestens im Frühjahr 2023.
Mit Fertigstellung dieses Projektes gibt es dann eine fast durchgehende Nord – Süd Radwegverbindung durch die Stadt. Es fehlt nur noch ein wichtiges Stück in Burgfried, wir werden uns dafür einsetzen!