Skip to main content
    Barrierefreiheit
18.05.2020 Presseaussendung

GRENZÖFFNUNG STATT QUARANTÄNE-EINWEISUNGEN!

Coronaviren in blau

Grenzen zwischen Salzburg und Bayern sofort öffnen!

Angesichts des Besuchs des deutschen Innenministers Horst Seehofer an der Grenze fordern die Salzburger GRÜNEN erneut eine gänzliche Grenzöffnung innerhalb der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein. „Die Grenzen in der EuRegio gehören geöffnet und zwar sofort, nicht erst am 15. Juni“, fordert der GRÜNE Europasprecher im Salzburger Landtag, Simon Heilig-Hofbauer.

Zwar seien seit Freitag die Grenzübergänge zwischen Salzburg und Bayern weitestgehend wieder geöffnet – mit stichprobenartige Kontrollen. Doch diese führen teilweise zu bösen Überraschungen: „Wer bei der Rückreise kontrolliert wird und keinen geltenden Grund wie etwa Berufstätigkeit oder bei Arztbesuchen für den Grenzübertritt glaubhaft machen kann, muss damit rechnen behördlich in Heimquarantäne geschickt zu werden“, warnt Heilig-Hofbauer. Dies sei vergangenes Wochenende dutzendfach geschehen. Besonders für Menschen, die in der EuRegio-Region leben, sei dies eine immer größer werdende Herausforderung, so der GRÜN-Abgeordnete.

„Der kleine Grenzverkehr darf nicht zum Lotteriespiel werden. Für Menschen die im Bundesland Salzburg respektive in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein wohnen,m sollte es keinerlei Einschränkungen mehr beim Grenzübertritt geben“, so der GRÜN-Abgeordnete.