Danke für 8,2 Prozent & 5.594 Vorzugsstimmen!
Bei der gestrigen Landtagswahl haben wir GRÜNE 8,2 Prozent erreicht und unsere drei Mandate im Landtag gehalten. Für dieses Ergebnis möchte ich mich bei allen Wähler*innen von Herzen bedanken! Ein großer Dank gilt auch allen Aktivist*innen, Gemeindevertreter*innen, Teilorganisationen und Mitarbeiter*innen, die unsere Kampagne getragen und dieses Ergebnis möglich gemacht haben! Ganz besonders bedanke ich mich bei den Wähler*innen bedanken, die mir mit insgesamt 5.594 Vorzugsstimmen ihr Vertrauen geschenkt haben! Wir sind für einen starken Klimaschutz in Salzburg angetreten und dafür auch gewählt worden!
Jetzt geht es darum, welche Landesregierung Salzburg bekommt. Die ÖVP hat nun die Wahl zwischen einer Koalition mit der Kickl-FPÖ oder einer stabilen Politik des Miteinanders. Wir sind mit dem Ziel angetreten, eine starke Stimme für den Klimaschutz in einer zukünftigen Landesregierung zu sein. Als einzige Regierungspartei, die kein Mandat verloren hat, sind wir bereit Verantwortung zu übernehmen. Wir stehen auch nach der Wahl für eine stabile Politik, die nicht auf Hetze und Populismus setzt. Eine Koalition mit der FPÖ, die auf Hass und Hetzte setzt, wollen wir Salzburg ersparen!
Wir werden das Ergebnis und die weiteren Schritte diese Woche in den GRÜNEN Gremien diskutieren. Die ÖVP hat alle Parteien zu Sondierungen eingeladen. Wir werden nun selbstbewusst in die ersten Gespräche eintreten. Wir gehen davon aus, dass die Entscheidung über Regierungsverhandlungen Ende dieser Woche fallen.
Klar ist: Eine stabile solidarische Mehrheit gibt es nur mit uns GRÜNEN. Eine Stimme für den Klimaschutz in der Regierung gibt es nur mit uns GRÜNEN. Eine Politik die auf Solidarität setzt gibt es nur mit uns GRÜNEN.