Skip to main content
    Barrierefreiheit
02.10.2023 Breaking News

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE VON FARMACH

Seit mehreren Jahren sollte es laut Gemeindevertretungsbeschluss bereits mit dem Neubau des Hauses 1 in Farmach losgehen. 2020 wurde einstimmig als Baubeginn festgelegt. Zwischenzeitlich nimmt der Pflegemangel zu, Personal wandert ab, Baukosten steigen, die Bedingungen vor Ort werden schlechter, die Bevölkerung wird immer älter und der Betreuungsbedarf steigt… worauf wird gewartet?

Ein gut durchdachtes, innovatives Gestaltungskonzept verbessert in vielen Bereichen den Berufsalltag – wodurch die Attraktivität für das Personal zunimmt, Arbeitsplätze in der Region bleiben und vor allem jenen Menschen, die auf eine Betreuung im Alter angewiesen sind, eine würdige Versorgung gewährleistet wird. Gelungene Beispiele in der Umgebung zeigen, was alles mit entsprechenden Maßnahmen machbar wäre. Wo schlechte Arbeitsbedingungen herrschen, wird sich der Arbeitskräftemangel weiter zuspitzen, wodurch nicht nur eine mangelhafte Versorgung der Bevölkerung sondern letztlich hohe volkswirtschaftliche Kosten resultieren. Wenn weitere Jahre bis zur Umsetzung des Bauprojekts vergehen, wird es immer aufwändiger diesen Entwicklungen entgegenzusteuern!

 

Wir GRÜNE fordern deshalb sofortiges Handeln und eine rasche Umsetzung des Siegerprojekts des Architektenwettbewerbes aus der Ausschreibung im Vorjahr.

Beitrag teilen