Skip to main content
31.10.2023 Breaking News

ERSTE EU­GEN­DOR­FER ENER­GIE­GE­MEIN­SCHAFT

Die »Erneuerbare Energiegemeinschaft Eugendorf«, gegründet vor circa einem Jahr ist seit September dieses Jahres in »Vollbetrieb«. Damit betreiben die Mitglieder dieses Vereins ein eigenes, virtuelles Stromnetz und (ver)kaufen den mittels Photovoltaik erzeugten Strom innerhalb dieses Netzes.

 

WAS GENAU IST UND WELCHE VORTEILE BRINGT EINE ENERGIEGEMEINSCHAFT?

 

Eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft (EEG) darf Energie (elektrischen Strom) aus erneuerbaren Quellen erzeugen, verbrauchen und verkaufen. Ein typisches Beispiel: Strom, der in einem Haushalt mit Photovoltaik erzeugt, aber dort nicht verbraucht wird, wird an Mitglieder der EEG verkauft.

 

EEGs nützen dazu das bestehende Stromnetz; nachdem dieses Netz aber nur regional begrenzt für diese Energieverteilung benötigt wird und somit die überregionalen Stromverteilungen nicht oder nur reduziert belastet werden, bezahlen die Mitglieder einer EEG ein wesentlich reduziertes »Netznutzungsentgelt«. Der Anteil der Netznutzung ist auf der Stromrechnung ersichtlich und beträgt typischerweise ca. 30 Prozent der gesamten Stromkosten. Die Kosten für den Verkauf bzw. den Bezug von Strom definieren die Mitglieder übrigens selbst und können diesen bei Bedarf auch anpassen.

 

Wer sich an einer EEG beteiligt, fördert den Ausbau von Strom aus erneuerbaren und lokal verfügbaren Quellen. Dieser Beitrag ist wichtig, um die Bereitstellung von Strom aus fossilen und atomaren Quellen zu senken.

 

Wenn Sie Interesse haben, den Ausbau nachhaltiger Energieversorgung mit dem wirtschaftlichen Vorteil geringerer Stromkosten zu verbinden, schreiben Sie bitte eine Nachricht an die Mailadresse: [email protected]

 

Wir freuen uns auf die zukünftigen Mitglieder der Erneuerbaren Energiegemeinschaft Eugendorf

Guido Harucksteiner

Gemeindegruppenmitglied

Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8