FRAUENRECHTE SIND MENSCHENRECHTE
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“. Leider muss uns derzeit die Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ daran erinnern, dass die Realität anders aussieht. Denn immer noch gibt es viel zu viele Frauen (und Männer), die Opfer von Gewalt werden – sehr oft im häuslichen Umfeld: Ein Ort, der uns eigentlich Geborgenheit bieten soll wird zum Tatort der Gewalt. Womit das zu tun hat? Mit Ungleichheit. Macht ausüben. Frauen als minderwertig betrachten. Was wir dagegen tun?
Wichtig sind Orte, an denen Frauen Ansprache finden und Beratung erhalten. Orte, an denen Schutz und kurzes Durchschnaufen möglich ist. Diese Orte haben wir in Salzburg und sie machen gute Arbeit. Außerdem stellt das Land mehr Geld für die Arbeit mit gewaltbereiten Männern und Burschen zur Verfügung.
Aber es liegt auch an uns selbst, Mädchen und Burschen von Beginn an vorzuleben, in der Familie, in der Schule, in der Lehre, wo auch immer: wir sind frei und gleich an Würde und Rechten – und zwar ALLE! Damit ein gesundes und erfülltes Leben für alle möglich wird.
Was meinen Sie? Schreiben Sie mir: [email protected]