Landesversammlung: Entschlossen für Mensch und Natur
Unter dem Motto „Entschlossen für Mensch und Natur“ luden die Salzburger GRÜNEN heute zur Landesversammlung ein. Rund 80 Mitglieder folgten der Einladung ins Bildungshaus St. Virgil. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuaufstellung des Landesvorstands. In den Landesvorstand neu gewählt wurden Leonhard Hartinger (28, Nationalratswahl-Kandidat 2024) mit 94,81%, Markus Höpflinger (39, Gemeindevertreter Puch) mit 94,74%, Magdalena Mahler (37, Gemeindevertreterin und Sprecherin der Gemeindegruppe Hof) mit 98,68% und Dzana Schütter (41, Gemeinderätin Stadt Salzburg) mit 96,05%.
„In Zeiten, in denen Klimaschutz, Gerechtigkeit und demokratische Werte unter Druck geraten, braucht es mehr denn je eine starke und entschlossene Stimme für Mensch und Natur“, betont Landessprecherin Martina Berthold. „Wir stellen uns gemeinsam gegen die Angriffe auf unsere Lebensgrundlagen und kämpfen für eine zukunftsfähige Politik, die echte Lösungen bietet.“
Die Salzburger GRÜNEN haben sich in den vergangenen Jahren als verlässliche Kraft bewiesen. „Mit den neuen Vorstandsmitgliedern haben wir die Erfahrungen und Sichtweisen von Stadt und Land vertreten. Egal ob in den Gemeinden, in der Stadt oder auf Landesebene – wir stehen auf der Seite von Mensch und Natur“, ist sich Berthold sicher.
Eines der brennenden Themen auf der Landesversammlung waren die von Schwarz-Blau geplanten Kürzungen bei den Community Nurses. Berthold informiert: „Viele Mitglieder haben aus ihren Gemeinden berichtet, wie wichtig die Community Nurses vor Ort sind. Sie unterstützen und entlasten die Betroffenen und Angehörigen.“ Die GRÜNE Landesversammlung richtet den klaren Appell an die Landesregierung, die Community Nurses nicht zu kürzen.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Markus Grüner-Musil, Bernhard Carl, Astrid Stockinger und Rupert Freundlinger. Auch Astrid Rössler, die bisher als Nationalratsabgeordnete im Landesvorstand vertreten war, scheidet aus. Berthold bedankt sich bei ihnen herzlich: „Vielen Dank für eure engagierte Arbeit in den letzten Jahren. Es sind gerade keine einfachen Zeiten. Aber wir haben gemeinsam bewiesen, dass wir den Umständen trotzen und uns entschlossen für Mensch und Natur einsetzen. Umso mehr freut es mich, dass ihr weiterhin bei den Grünen aktiv seid.“
Neben den neu gewählten Mitgliedern sind, kraft ihres Amtes, ebenfalls im Vorstand Martina Berthold (54) als Landessprecherin und Klubobfrau, Simon Heilig-Hofbauer (37) als Landtagsabgeordneter, Anna Schiester (36) als Stadträtin und Julius Weiskopf als Landesgeschäftsführer (29) vertreten.
Am Nachmittag findet noch die Wahl der neuen Finanzreferentin statt. Die bisherige Finanzreferentin Ingeborg Haller wird abgelöst. Zur Wahl steht Elisabeth Piller-Schurz, derzeit auch Klubdirektorin der GRÜNEN im Landtag.
Credit: Anna Pirato / Die Grünen Salzburg