Grüne Unterschriftenaktion - hoher Bedarf an Kinderbetreuung
Die Anzahl der betreuten Kinder in Großgmain weist laut Landesstatistik seit Langem einen hohen Bedarf aus. Nicht nur die Kennzahlen, sondern auch die aktive Teilnahme von vielen Familien in der letzten Gemeindevertretungssitzung zeigt die Notwendigkeit für den Ausbau der Betreuung an. So wurden sogar von Bürger*innen in Eigeninitiative ausgearbeitete Punkte vorgebracht.
Nicht nachvollziehbar für die Ortsgrünen, dass es der Gemeinde nicht möglich sei, sich zumindest auf die Umsetzung der Landeskriterien zu verständigen. Stattdessen beschloss die Gemeindevertretung die Vertagung des Themas in den Familienausschuss – das Datum hierfür ist nicht bekannt. Besonders schade, dass damit auch die Möglichkeit auf Förderungen VIF-konformer Verbesserungen durch den Bund verpasst wird. Die Einreichfrist endet mit August. Dies bedeutet ein weiteres Jahr zu geringer Kinderbetreuung für die Familien von Großgmain.
Damit dieses wichtige Thema trotzdem zeitnah umgesetzt wird, starten die GRÜNEN TÖV Großgmain mit einer Unterschriftenaktion, die Familien im Ort unterstützen und konkrete Maßnahmen einfordern will.