23.01.2023 Presseaussendung

GRA­TIS-KIN­DER­GAR­TEN: Ü­BER­FÄL­LI­GE KEHRT­WEN­DE DER ÖVP

Garten eines Kindergartens mit Schaukel und buntem Spielhaus

„Zeit wird’s, dass die ÖVP ihre Blockade des Gratis-Kindergartens aufgibt. Aber warum bis nach der Wahl warten?“

Wie Landeshauptmann Haslauer heute verkündete, will die ÖVP nach der kommenden Landtagswahl eine kostenlose Kinderbetreuung für drei- bis sechsjährige Kinder umsetzen. „Zeit wird’s, dass die ÖVP endlich ihre Blockade des Gratis-Kindergartens aufgibt. Diese Kehrtwende war längst überfällig“, so die GRÜNE Klubobfrau Kimbie Humer-Vogl. „Aber warum damit bis nach der Wahl warten? Wenn es die ÖVP ernst meint und das nicht nur ein Wahlkampf-Gag sein soll, dann können wir das auch noch vor der Wahl im Landtag beschließen“, so Humer-Vogl weiter.

Unter Dreijährige nicht benachteiligen

„Wir GRÜNE haben seit jeher kostenlose Kinderbetreuungseinrichtungen gefordert. Mittlerweile scheint der Druck in Zeiten des Arbeitskräftemangels auch seitens der Wirtschaft so groß zu sein, dass sich die ÖVP bewegen muss“, stellt die GRÜNE Klubobfrau fest. Unverständlich sei aber, warum die ÖVP Kinder unter drei Jahren benachteiligen will. „Wenn schon Gratiskindergarten, dann bitte für alle Kinder, unabhängig vom Alter“, so die GRÜNE-Forderung.

Auch in Öffnungszeiten und Qualität investieren

Für die GRÜNEN ist es mit dem Gratis-Kindergarten alleine nicht getan. „Für die Eltern spielen nicht nur die Kosten eine wichtige Rolle, sondern auch die Öffnungszeiten. Denn in Salzburg sind immer noch nur rund 40 Prozent aller Einrichtungen mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit der Eltern vereinbar. Es braucht also auch Investitionen in einen Ausbau der Öffnungszeiten“, stellt Kimbie Humer-Vogl klar. „Und um dafür auch ausreichend Personal zu finden, müssen wir auch Verbesserungen bei den Gruppengrößen, dem Personalschlüssel und den Vorbereitungszeiten schaffen. Nur so schaffen wir wirklich spürbare Verbesserungen für die Salzburger Familien“.

Kimbie Humer-Vogl

Listenplatz 3