Skip to main content
    Barrierefreiheit
29.10.2014 Presseaussendung

KINDERBETREUUNG: 20 MILLIONEN EURO VOM BUND BIS 2017!

Landtag segnet 15a-Vereinbarung ab – Familiensprecherin LAbg. Sieberth: „Das ist Rückenwind für unsere politischen Kinderbetreuungs-Ziele, nämlich Ausbau der Plätze und der Qualität!“

In der heute vom Landtag mehrheitlich beschlossenen Bund-Länder-Vereinbarung „Kinderbetreuung“, eine sogenannte 15a-Vereinbarung, sieht die GRÜNE Familiensprecherin LAbg. Barbara Sieberth einen „guten Rückenwind“ für die politischen Ziele der Salzburger Landesregierung: „Unter GRÜNER Regierungsbeteiligung wollen wir sowohl in die Qualität als auch die Quantität der Kinderbetreuung in Salzburg massiv investieren. Genau diese Ziele verfolgt auch die 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, weshalb diese sehr zu begrüßen ist“, betont Sieberth in der heutigen Landtagssitzung.

 

Salzburg kann durch den Abschluss dieser Vereinbarung bis zum Jahr 2017 rund 20 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze und Verbesserungsmaßnahmen in der Betreuungsqualität vom Bund abholen. Mit diesen Mitteln können vielfältige Maßnahmen finanziert werden, so Sieberth: „Vor allem für Kinder unter drei Jahren wollen wir die Plätze in den kommenden Jahren massiv ausbauen – mit den Mitteln des Bundes lässt sich das noch schneller und besser umsetzen. Außerdem können durch die neue Bund-Länder-Vereinbarung längere Öffnungszeiten, gemeindeübergreifende Kooperationen, ein Ausbau der Barrierefreiheit und ein besserer Betreuungsschlüssel verstärkt gefördert werden.“

 

Insgesamt wird Salzburg im Jahr 2015  57,6 Millionen Euro in die Kinderbetreuung investieren. „Das sind 11 Millionen Euro mehr als im Vorjahr und so viel Geld wie nie zuvor“, betont Sieberth.