Skip to main content
    Barrierefreiheit
02.07.2015 Presseaussendung

KINDERBETREUUNG: DIESE TARIFUNTERSCHIEDE GEHÖREN VERRINGERT!

Ein Mädchen sitzt in einen bunten Laubhaufen

„Es herrscht Handlungsbedarf!“

„Ziel muss sein, die riesige Bandbreite bei den Elterntarifen zu verringern. Alle Eltern sollen die für sie so notwendige Unterstützung zu leistbaren Preisen finden“, so reagiert Familiensprecherin LAbg. Barbara Sieberthauf die heute, Donnerstag, veröffentlichte Studie der Landesstatistik über die Kinderbetreuungstarife. Die Tarife waren gestern auch Thema im Unterausschuss zur Novellierung des Kinderbetreuungsgesetzes, „dabei waren sich alle Landtagsparteien einig: Hier herrscht Handlungsbedarf!“

Die von der Landesstatistik erhobenen Tarife sämtlicher Betreuungseinrichtungen aller Salzburger Gemeinden zeigen vor allem hohe Tarifunterschiede bei den Krabbelgruppen: Hier schwanken die Tarife je nach Bezirk zwischen 117 und 385 Euro. Bei den sogenannten alterserweiterten Gruppen sind es sogar zwischen durchschnittlich 125 und 415 Euro. Bei den Kindergarten-Tarifen gäbe es hingegen nur geringe Unterschiede, so die Landesstatistik. (Details sind hier nachzulesen: http://bit.ly/1NyLVks)

 

„Die zum Teil enormen Tarifunterschiede sind für die Eltern nicht nachvollziehbar. Hier müssen wir eine gerechtere und für alle leistbare Balance finden. Das steht ganz oben auf der Prioritätenliste für ein neues Kinderbetreuungsgesetz“, betont Sieberth.

 

Ergebnisse der Studie „Elterntarife im Land Salzburg„ zum Nachlesen im Detail.