Skip to main content
    Barrierefreiheit
02.02.2015 Presseaussendung

KLARES NEIN ZU KÜRZUNG VON MATURA-VORBEREITUNGSSTUNDEN!

Einige Studenten lernen und diskutieren rund um einen Tisch.

„Bundesregierung begeht damit den nächsten Kahlschlag im Bildungsbereich!"

Die geplante massive Reduktion der Vorbereitungsstunden für Maturantinnen und Maturanten ist für den GRÜNEN Bildungssprecher im Landtag, LAbg. Simon Hofbauer, inakzeptabel: „Die Kürzung der Vorbereitungsstunden stellt eine massive Verschlechterung für Schülerinnen und Schüler dar. Das werden wir GRÜNEN auf keinen Fall hinnehmen und daher unterstützen wir die morgige Protestaktion der Schülerinnen und Schüler in Salzburg.“

 

Von Seiten des Bildungsministeriums ist derzeit geplant, die Matura-Vorbereitungsstunden in den Hauptfächern von 16 auf vier und in den Nebenfächern von acht auf vier Stunden zu kürzen. Hofbauer ortet hier den nächsten Kahlschlag im Bildungsbereich.

Mehr Geld für die Bildung!

Der GRÜNE Bildungssprecher fordert die Bundesregierung auf, endlich mehr Geld in die Bildung zu stecken: „Es zeichnet sich ab, dass allein heuer im Bildungsbudget 250 Millionen Euro fehlen werden, während die Bundesregierung von heute auf morgen 300 Millionen Euro für gepanzerte Fahrzeuge, Hubschrauber und Helme hervorzaubert. Es ist absolut inakzeptabel, dass die SPÖVP-Regierung das Bildungsministerium seit Jahren aushungert, aber für fragwürdige Maßnahmen hunderte Millionen bereitstellt!“

Simon Heilig-Hofbauer

Klubobfrau-Stellvertreter, Landtagsabgeordneter

[email protected]
Beitrag teilen