Skip to main content
    Barrierefreiheit
20.03.2017 Presseaussendung

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE SALZBURG: KEINE LINZER AUSSENSTELLE!

Blick auf den Hauptplatz von Linz

Koalition fordert mit dringlichem Antrag eine Absage der Fusionspläne von der Bildungsministerin

Wie vergangene Woche bekannt wurde, plant das Bildungsministerium eine Zentralisierung der Pädagogischen Hochschulen (PHs), an denen die LehrerInnen ausgebildet werden. Konkret sollen die bisher 14 PHs in vier Verbünde zusammengelegt werden, in denen es jeweils nur noch eine „Hochschule für pädagogische Berufe“ gibt. Der Salzburger Standort würde diesen Plänen folgend an die PH Linz angegliedert werden. Kritik daran kommt von den BildungssprecherInnen der Salzburger Grünen und der ÖVP, LAbg. Simon Heilig-Hofbauer und LAbg. Martina Jöbstl. Sie werden bei der Landtagssitzung am kommenden Mittwoch einen Dringlichen Antrag einbringen, mit dem sie die Bildungsministerin Sonja Hammerschmied auffordern, von den Fusionierungsplänen abzusehen.

Dringlicher Antrag von Grünen und ÖVP

„Die Pädagogische Hochschule Salzburg würde damit zur Außenstelle der PH-Linz degradiert, der Hochschulstandort Salzburg massiv gefährdet. Besonders dem umfassenden Angebot an Lehramtsstudien droht damit die Abwanderung nach Linz“, warnt der Grüne Bildungssprecher LAbg. Simon Heilig-Hofbauer.

 

„Wir wollen nicht, dass funktionierende Strukturen zerschlagen und mit viel Steuergeld in einem benachbarten Bundesland neu aufgebaut werden“, so die ÖVP-Bildungssprecherin LAbg. Martina Jöbstl. „Die neuen Pläne des Bildungsministeriums konterkarieren zudem den großangelegten Um- und Neubau der PH Salzburg, der unmittelbar bevorsteht“, so Jöbstl weiter.

 

„Wir fordern die Bildungsministerin auf, von der geplanten Zusammenlegung Abstand zu nehmen. Stattdessen muss die enge Kooperation zwischen PH und Uni Salzburg unterstützt und weiter vertieft werden, um so den Hochschulstandort Salzburg zu stärken!“ so Heilig-Hofbauer und Jöbstl abschließend.

Simon Heilig-Hofbauer

Klubobfrau-Stellvertreter, Landtagsabgeordneter

[email protected]
Beitrag teilen