Skip to main content
    Barrierefreiheit
05.07.2016 Presseaussendung

PASSEN WIR AUF UNSER MATTSEE AUF!

Blick über den sommerlichen Mattsee. Im Hintergrund grüne Hügel und Wald. Im Vordergrund ein kleiner Steg und ein Boot am grünen Schilfgürtel.

Vorausschauen und umfassend planen.

GESTALTUNGSBEIRAT

 

In Mattsee entstehen derzeit mehrere Bauprojekte, deren Gestaltung und Aussehen immer wieder für Diskussionen zwischen BürgerInnen und der Marktgemeinde sorgen. Wir haben uns die Stimmen einiger betroffener BürgerInnen angehört und uns mit ihren Sorgen und Befürchtungen auseinandergesetzt. Innerhalb der Gemeindevertretung haben wir bereits eine intensivere Beschäftigung mit den Themen Gestaltung und Aussehen von Bauprojekten vor allem in sensiblen Lagen gefordert, auch unter Einbeziehung eines Gestaltungsbeirates. Wir freuen uns, dass unser Bürgermeister auf die Forderung reagiert hat und diesen zu Rate zieht.

 

GESAMTKONZEPT 

 

Unbefriedigend ist die derzeitige Vorgangsweise, dass erst nach Vorlage eines Entwurfs durch einen Bauherrn der Bebauungsplan mit Vorgaben wie Bebauungshöhen, -dichten, Dachflächen usw. von der Gemeinde beschlossen wird. Der Planung von Zufahrten oder Parkflächen wird in dieser Phase nicht die erforderliche Wichtigkeit beigemessen, was in letzter Zeit zu Konflikten mit AnrainerInnen geführt hat. Aus diesem Grund fordern wir die Erarbeitung eines baulichen Gesamt-Entwicklungskonzeptes für Mattsee unter Einbeziehung der Bevölkerung. Darin sollten die Gestaltung des Ortszentrums mit öffentlich nutzbaren Flächen, dem fließenden und ruhenden Verkehr sowie die zukünftige Bebauung im Zuge einer Ortskernverdichtung berücksichtigt werden

Beitrag teilen