PETITION BAUAUSHUBDEPONIE HENNDORF
WEIDENBACHWEG
LICHTENTANNSTRASSE
STOABERERWEG
GENUG IST GENUG – ENDLICH RUHE FÜR DIE ANRAINER*INNEN!
Die geplante Aushubdeponie in Ölling beunruhigt nach wie vor die Anrainer*innen und beschäftigt auch die Gemeindevertretung. Die Grünen Henndorf sind absolut nicht einverstanden, dass auf dem vorgesehenen Areal eine Aushubdeponie errichtet wird.
Die geplante Menge von 250.000 m3 Aushubmaterial (verteilt auf 15 Jahre) würde eine enorm große Anzahl von LKW-Fahrten mit gravierender Staub- und Lärmbelastung nach sich ziehen.
Der Eingriff ins Landschaftsbild ist ebenso gravierend, weil das Gelände am Standort Ölling komplett verändert wird. Damit sind wir nicht einverstanden.
Die Gemeinde hat auf das Genehmigungsverfahren, das vorerst von den zuständigen Stellen im Land leider positiv bewertet wurde, keinen Einfluss. Als letzter Ausweg wurde daher über Beschluss der Gemeindevertretung versucht, mittels Petition an den Salzburger Landtag ein Einlenken der Politik und der Behörden zu erreichen.
Die GRÜNEN im Landtag haben in diesem Zusammenhang beantragt, dass sich die Landesregierung mit den Einwendungen der Gemeinde und der Anrainer eingehender auseinandersetzt.
Darüber hinaus soll sie an den Gesetzgeber im Bund herantreten, um eine entsprechende Änderung des
AWG (Abfallwirtschaftsgesetz) in die Wege zu leiten. Inwieweit sich diese Initiative auf das laufende Genehmigungsverfahren auswirken kann bleibt abzuwarten.