Skip to main content
11.04.2025 Presseaussendung

Ski-WM: Hohe Kos­ten für VIP-Kar­ten & Lan­des­me­di­en­zen­trum

"Während sonst überall gespart wird, schöpft Schwarz-Blau bei Selbstbeweihräucherung aus dem Vollen."
Simon Heilig-Hofbauer

Die Beantwortung einer GRÜNEN Landtagsanfrage bringt nun die Kosten für VIP-Ticktets und Jubelberichterstattung ans Licht. „Die Landesregierung ließ es sich mit VIP-Tickets im Wert von über 80.000 Euro gutgehen„, kritisiert der GRÜNE Transparenzsprecher LAbg. Simon Heilig-Hofbauer. Konkret wurden VIP-Tickets im Wert von 65.340 Euro zur Verfügung gestellt und 20 VIP-Tagestickets um 18.144 Euro angekauft.

Landesmedienzentrum: Hohe Kosten, wenig Reichweite

Um die WM-Besuche der Regierungsmitglieder ins rechte Licht zu rücken, musste das Landesmedienzentrum viele Überstunden machen. „Das Landesmedienzentrum war über zwei Wochen mit durchgehend vier bis fünf Personen vor Ort, die jeweils 15 bis 20 Überstunden leisten mussten. Auch hier zeigt sich: Während sonst überall gespart wird, schöpft Schwarz-Blau bei Selbstbeweihräucherung aus dem Vollen„, so Heilig-Hofbauer. Pikant daran ist die teils sehr überschaubare Reichweite der aufwändig produzierten Video-Beiträge. Im Landesvoranschlag wurde das LMZ-Budget allein für die neue Videolattform „Salzburg On“ um 100.000 Euro aufgefettet. „Die Anzahl der Videoaufrufe auf der neuen Landesplattform bleibt geheim. Hier muss wieder einmal der Datenschutz als Ausrede herhalten, warum man diese nicht angeben könne„, ärgert sich Heilig-Hofbauer. „In Wahrheit werden die Videos einfach kaum angesehen„, vermutet der GRÜN-Abgeordnete, der auch auf die niedrigen Klick-Zahlen auf dem Youtube-Kanal des Landes verweist.

Falsches Selbstverständnis

Sauer stößt den GRÜNEN auch das Selbstverständnis der Landesregierung auf, die das LMZ als regionales Medium verkaufen möchte. „Wir brauchen unabhängige Medien, die frei und kritisch berichten können. Die Jubelberichterstattung des Landesmedienzentrums hat damit nichts zu tun„, so Heilig-Hofbauer abschließend.

Die entsprechende Anfragebeantwortung finden Sie im Anhang und unter folgendem Link:
https://www.salzburg.gv.at/00201lpi/17Gesetzgebungsperiode/3Session/195-BEA.pdf

Rückfragen:
LAbg. Simon HEILIG-HOFBAUER, BA MBA
Stv. Klubobmann
Die Grünen Salzburg

+43-650-4404111
[email protected]

1
2
3
4
5
6
7
8