06.07.2022 Presseaussendung

WAS IST DE­MO­KRA­TIE?

Diese Frage wurde am 28. April in die öffentliche Facebook-Gruppe »Großgmain gemeinsam gestalten Version 2.0« gepostet. Hier einige Zitate aus den Antworten im Chatverlauf.

»Demokratie bedeutet, dass das Volk der Souverän ist. Das Volk ist aber vielschichtig, wie man ja auch hier sieht. Durch Wahlen hat man die Möglichkeit seinen Vertreter ins Parlament zu wählen oder auch sich selbst zur Wahl zu stellen.«

»… ich muss leider feststellen, dass ich als Bürger von Großgmain mich durch die gewählten Vertreter, egal welcher Partei zurzeit nicht vertreten fühle …«

»… wer sich nicht richtig informiert, dann schnell urteilt und noch dazu glaubt das Richtige zu wissen, die versteht Demokratie nicht! Was heißt, das Recht geht vom Volk aus? … wenn sich das Volk nicht informiert bzw. sich einseitig informiert, dann können wir Demokratie nicht leben … und das fängt in der kleinen Gemein- de Großgmain an …«

»Für mich bedeutet Demokratie das Recht zu haben einer gewählten Partei anzugehören. Demokratie bedeutet für mich aktives und passives Wahlrecht zu nutzen und unsere Gesellschaft zu prägen und zu gestalten. Wer in einer Demokratie lebt, ist kein Opfer von »denen da oben«.

Wer in einer Demokratie lebt, hat eine Stimme, nicht nur am Wahltag.

Wir freuen uns über Bürger*innen, die sich aktiv in die GRÜNE Gemeindepolitik einbringen wollen und uns bei Aktionen und Events unterstützen möchten.

Mitmachen und mitgestalten ist die Devise.

Denn die Welt wird sich verändern,

verändern wir die Welt!

Birgit Schreiner Porträtfoto