Die GRÜNEN Hallein für die Gemeinderatswahl 24

Bürgermeisterkandidatin Kimbie Humer-Vogl

Die Arbeit der Gemeindevertretung war in der letzten Periode von Zank und Streit zwischen rot und schwarz überschattet. Die Atmosphäre im historischen Saal des Kolpinghaus war von Konflikten,
Abwertungen und Anschuldigungen geprägt, Diskussionen wurden abgewürgt und Anzeigen standen auf der Tagesordnung.

Konstruktive Politik geht anders. Bei so viel Zoff blieb die Arbeit für unsere schöne Stadt natürlich auf der Strecke. So wurde Hallein in den letzten fünf Jahren eher verwaltet, als gestaltet.

Ich möchte hinhören und handeln, Expert*innen und die Bevölkerung gleichermaßen einbeziehen und gemeinsam mit allen Parteien und Gemeinde Mitarbeiter*innen zum Besseren verändern, was zu verändern ist. Und dort wo Konflikte entstehen, als Brückenbauerin fungieren

ARTENVIELFALT, BODENSCHUTZ UND ENERGIEEFFIZIENZ

Artenvielfalt ist der wichtigste Hebel im Klimaschutz. Dort wo es summt und zwitschert, sind die Böden nährstoffreich, dienen als Wasserspeicher und kühlen die Umgebung. Wir wollen unsere Grünflächen stärker schützen, innerhalb und außerhalb der Stadt. Wie das geht? Mit einem naturbasierten Begrünungsplan für Hallein.

Und auf dem Weg zur energieeffizienten Stadt wollen wir den begonnenen e5-Prozess zügig vorantreiben

TSCHAU ZUM STAU

Wenn wir weniger Stau wollen, gibt es nur eine Lösung: das Auto nur dann verwenden, wenn es anders nicht geht. Dazu haben wir verschiedene Ideen:
Carsharing für alle Stadtteile, ein klares JA zum SLINK, überdachte Fahrradabstellplätze, elektrischer City-Bus als Zubringer von der Pernerinsel in die Altstadt, E-Lastenräder zum Ausborgen, und vieles mehr.

HERAUSFORDERUNG INTEGRATION!

50 % der Volksschulkinder haben Migrationshintergrund. Ein Teil dieser Kinder kann nicht gut Deutsch. Die Gemeinde kann hier in der Nachmittagsbetreuung wirksam werden und diese Kinder besonders unterstützen. Grundsätzlich wünschen wir uns, dass aus dem Nebeneinander der Kulturen wieder ein Miteinander wird, es ist Zeit für einen neuen Prozess „Zusammenleben in Hallein“, wie zuletzt 2010.

LEBENSWERTES HALLEIN

Eine gute Infrastruktur macht eine Stadt lebenswert.
Defizite gibt es in Hallein vor allem bei Frauenberatungsstellen. Auch das Frauenhaus wird immer noch schmerzlich vermisst. Grundsätzlich ist die Infrastruktur über die Stadtteile sehr unterschiedlich ausgebaut. Zum Beispiel fehlt eine Apotheke für die Orstteile Rif und Rehhof.

Zu einem guten Leben gehört auch ein reichhaltiges Kulturprogramm. Wir wollen die Pernerinsel, als Anziehungspunkt für ein vielfältiges kulturelles Leben, besser nützen und weiterentwickeln

HALLEIN MUSS LEISTBAR SEIN!

Im Mittelpunkt unserer Überlegungen für günstiges Wohnen steht: Sanieren und Renovieren. Hier braucht es für die Stadt ein effektives Leerstandsmanagement, das sowohl aktuellen als auch künftigen Leerstand ermittelt. Wer Leerstand erwirbt, wird mit Fördermitteln der Gemeinde unterstützt. Auch die Gemeinde kann als Entwicklerin und Eigentümerin auftreten. Z. B. in der Oberhofgasse und Kuffergasse. Hier können Pilotprojekte für günstiges Wohnen entstehen.

NACHHALTIGKEIT HILFT DEN MENSCHEN UND DEM KLIMA!

Nachhaltiger Konsum ist voll im Trend. Mit Kleidertauschbörsen, Kost-Nix-Läden, Pflanzen-Tauschbörsen, Reparaturkaffees, Bibliotheken der Dinge, Radwerkstätten, ein Fortbestand der Konsumdialoge in Hallein, usw. Diese Angebote schonen das Börserl und das Klima gleichermaßen. Und beim Tauschen kommen die Leute zusammen und der Zusammenhalt steigt!

Du willst noch mehr erfahren? Dann wirf einen Blick in unsere Zeitung

Grüne Gemeindeinfo Hallein GVWahl 24